REFORMATION DAY - WIR GESTALTEN REFORMATION

1456835403.xs_thumb-

Fragen, die uns erreichen einmal zusammengefasst und beantwortet, bevor die offizielle Post an die Schulen geht:


-Werden wir an unserem Busbahnhof abgeholt?  Zu welcher Uhrzeit? Die Emsländische Eisenbahn erstellt momentan einen Fahrplan und wird den Schulen den Abholzeitpunkt nennen, abfahrt ist am üblichen schulischen Busbahnhof und Ankunft auch. Transport Haus-Schule - Schule -Haus muss eigenständig organisiert werden

-Wann erfolgt die Abfahrt in Lingen? Um 15 Uhr endet die Veranstaltung. Das Sicherheitspersonal wird die Schüler zu den bereitstehenden Bussen geleiten.

-Die Kosten belaufen sich auf 5 Euro? Die 5 Euro sind ein allgemeiner Schüleranteil, weitere Kosten entstehen nicht.

-Entstehen Kosten für die Verpflegung während der Veranstaltung? Nein, es stehen Mahlzeiten (warm) und Getränke zur Verfügung. Zusätzlich wird das Hallencatering die kleinen Pommesbuden besetzen, so dass (auf eigene kosten) auch dieses Angebot wahrgenommen werden kann.

-Werden die Schüler den einzelnen Angeboten zugeteilt oder können sie frei wählen? Zwischen 12 und 13.30 können die Schüler in den Emslandhallen die Angebote und ausstellungen, filmvorführungen, Mitmachangebote, Rudelsingen etc. frei nutzen.

-Gibt es tatsächlich ein gleichzeitiges Essen für alle? Gegessen wird in drei Gruppen zu je ca 1100 Schülern, begleitet von mehreren Erzieherinnenklassen, die jeweilige Essensgruppen betreuen und einen gmeinsamen Anfang gestalten. Es wird zwei Gerichte (mit/ohne fleisch) zur auswahl geben. Die einzelnen Gruppen werden durch Festivalbändchen unterschiedlicher Farben gekennzeichnet. Diese werden den Schulen im Oktober zugesandt, gemeinsam mit weiteren Hinweisen.

-Ist der Raum bestuhlt? Der Raum ist die Emslandarena mit Tribünen und Parkett, dieses ist ebenfalls bestuhlt. Es liegen 3334 anmeldungen vor, die Halle ist also voll. Wir halten für Notfälle knapp 100 Reserveplätze vor. Das Essen wird in den Hallen stattfinden, diese ist dafür ebenfalls mit tischen und Pläten ausgestattet. Gegessen wird gmeienschaftsstiftend, nicht im Stehen.

PS: Flaschen und große Taschen dürfen aus Sicherheitsgründen nicht in die Arena mitgenommen werden. Bitte weitersagen!
1456835403.xs_thumb-

Mitmachen

Es kam die Frage, ob denn die eingesendeten Projekte auch präsentiert werden könnten am Reformation Day. Na, deshalb machen wir das ja! Natürlich. Wir haben die Emslandhallen schon für den Tag davor angemietet, so dass die Lerngruppen kommen können und ihre Ausstellungen anbringen und arrangieren können. Oder der Hausmeister oder ....
Also vormerken, und am besten benötigte Stellwände mitbringen, die Messehallen sind ja erstmal leer. Ich werde mit Aufklebern oder Kreide markieren, welche Schule ihr Projekt wo aufbauen kann. Also schonmal planen, wie ihr kommt und wer. Die Plakate usw., die bei uns lagern bringen wir auch am 25.10. in die Emslandhallen, aber dort müßten dann die dazugehörigen Schüler oder der Lerngruppenleiter die Plakate arrangieren, damit es nett aussieht. Bitte schonmal in den Schulen fragen, wer euch fahren kann und benötigte Stellwände transportieren. Und diese am 26.10. nach der Veranstaltung auch wieder abholen kann bis zum Abend.

Weitere Infos folgen ...

1456835403.xs_thumb-

Brüten und Brüten!

Die Jury brütet momentan über vielen Einsendungen der Lerngruppen. Schwierig, schwierig, ihr habt viele tolle Sachen abgegeben. Verraten wird natürlich noch nichts.

Schulen der Regionen vorstellen

Für eine Dokumentation der Vielfalt der Einsendungen haben wir uns entschlossen, ein Filmteam in alle Regionen zu schicken, die einige Lerngruppen interviewen sollen, wir losen gerade aus, Vielleicht seid ihr dabei?
1456835403.xs_thumb-

Halle fast voll !

Wahnsinn, wir sind von der Anmeldeflut überrascht worden! 3299 Anmeldungen aus den Schulen haben wir schon, die letzten trudeln jetzt ein, für alle die zulange überlegt haben heißt es dann leider, 500 Jahre warten bis zum nächsten großen Reformation Day ... oder so.

Also schnell letzte Plätze sichern. Bei 3444 Sitzen ist Schluss.
1456835403.xs_thumb-
http://www.ev1.tv/talk/ev1tv--der-talk/ev1tv-der-talk---reformation-day_43263

Hier ist der link zu einem Interview bei EV1 TV. Pastor Gernot Wilke-Ewert und ich berichten über den aktuellen Stand!
1456835403.xs_thumb-
Kennt ihr die? Nicht? Dann spätestens am 26. Oktober !
1496838168.medium

Bild: Agentur Schön

1456835403.xs_thumb-
An den Schulen liegt er schon für euch bereit, aber wer davon nicht genug kriegen kann, hier isser, der Flyer!

Dokument: Flyer_Reformatioin_... (PDF)
1456835403.xs_thumb-
Hier seht ihr das Plakat zum Reformation Day dass Neele (2.von Links) entwickelt hat, Schülerin der BBS Lingen. Neele Danke!!!
1496833744.medium

Bild: C. v. Bevern

1456835403.xs_thumb-
Es steht fest oder "Hier stehe ich und kann nicht anders!"

Der Titel unseres Schülerevents zum Reformationsjubiläum lautet "REFORMATION DAY"
GErnot
vor 6 Monaten
Der Blitz hat dich getroffen!
Ulrich Hirndorf
vor 6 Monaten
Oh je! Und nun?